Back

OFFF Vienna

“OFFF Barcelona is to design aficionados what Wimbledon is to tennis fans, Waken to metalheads, and Art Basel Miami to art lovers. The leading festival is a meeting point for hundreds of artists from around the world. A place to work creatively and experiment together. And to discuss the latest trends in the digital world. Two days long, artists present their latest work in the areas of graphic design, visual communication, digital art and video.”, wrote the publication Horizont.at. (In German: (https://www.horizont.at/home/news/detail/designkonferenz-offf-kommt-nach-wien.html)

Is the written word true? Luckily, we were able to find out for ourselves. A few of us set off on a trip from Ingolstadt, passing through Munich and continuing on to Vienna where we would spend two days at OFFF. We should say upfront: we didn’t attend any of the three workshops, but we did see the breath of talks, on topics ranging from motion design and print media to artificial intelligence. DANIELA LEITNER opened the festival by sharing with the audience her creative techniques and describing how she, personally, strikes a balance between traditional and digital work. It was one of the better talks, we thought, because Leitner showed very clearly how her hands-on mentality and curiosity for the new evolve from one project to the next. We left feeling an inner urge to work with tangible materials. And a strong desire to hear more talks about the hands-on mentality.

After such a successful kickoff, things sadly took a turn for the worse when the second talk began. The poorly orchestrated presentation by London-based studio MOMCO – held out of desctop folders – was a bad surprise. In a room full of people from the creative industry, you would expect, and want, to hear a talk about ‘HOW we managed to do something’ over ‘here’s a 45-minute talk about WHAT we’ve done.’

More talks in the ‘Here’s our portfolio’ style followed – some lasting up to one hour. Some of the attendees had even already heard the talks at OFFF events in other cities.

TYPEJOCKEYS’ amicable and humorous talk on typefaces and fonts was among the well executed and, in part, cleverly delivered ones. The same goes for the guys at Design Studio MUCHO and the gals at HVASS&HANNIBAL, each of which showed their well-designed work in a personal and charming fashion. Perhaps because they also shared with the audience their approach, their challenges and their success stories.

One talk we had high expectations for going in was by Google’s BURTON RAST on the topic of user experience in ambient computing. Rast spoke about his work on the Google assistant, how it processes language and how the rebellious years of his youth influence his work today. What lingers in our minds a few weeks post talk: even a punk at heart can easily get a job at Google.

The real point of this blog post is to provide a short recap of our visit to OFFF. Knowing that, it’s probably beneficial that a few weeks have passed since the festival. Over a cup of coffee, we can reflect on what still comes to mind, what left a lasting impression and what we are still mulling over.

Overall, OFFF was a well-organized event at an appealing venue, with an activities program, delicious coffee and nibbles. But some of the talks simply didn’t speak to us. Maybe it’s because we were more after the WHY and the HOW than the WHAT. Or maybe it’s simply the fact that, amongst the designers, we don’t really see ourselves as artists, and OFFF aims to show a breadth of artistic work.

Zur OFFF Website: OFFF Vienna

Zurück

OFFF Vienna

“Die OFFF Barcelona ist für Designafficionados in etwa das, was Wimbledon für Tennisfans, Wacken für Metalheads oder die Art Basel Miami für Kunstinteressierte darstellt: Ein führendes Festival, zu dem sich hunderte Künstler aus der ganzen Welt zum kreativen Arbeiten und Experimentieren treffen. Dabei werden die neuesten Trends der digitalen Welt diskutiert. Über zwei Tage hinweg präsentieren Künstler neueste Arbeiten zu Grafikdesign, visueller Kommunikation, digitaler Kunst und Bewegtbild.” Schreibt der Horizont.at  (https://www.horizont.at/home/news/detail/designkonferenz-offf-kommt-nach-wien.html)

Ob das so zutrifft konnten wir selbst heraus finden. Dazu haben wir die kleine Reise von Ingolstadt über München nach Wien auf uns genommen, um in einer kleinen Gruppe zwei Tage die OFFF zu besuchen. Vorweg sei dazu gesagt, dass wir keinen der drei Workshops besucht haben, uns aber die Bandbreite der Vorträge von Motion Design über Printmedien bis hin zu einem Beitrag zu Artifical Intelligence zu Gemüte geführt haben. Den Anfang des Festivals machte ein Vortrag von DANIELA LEITNER, in dem sie ihre Art des Schaffens mit den Zuhörern teilte und ihren persönlichen Balanceakt zwischen analoger und digitaler Arbeit beschreibt. Für uns deshalb einer der besseren Vorträge, weil Daniela Leitner in ihrem Vortrag sehr anschaulich gezeigt hat, wie sie sich mit einer hands-on Mentalität und der Neugier auf Neues von einem Projekt zum nächsten weiterentwickelt hat. Bei uns hat der Vortrag zum Einem den inneren Drang nach dem Arbeiten mit analogen Materialien geweckt – zum anderen Lust auf noch mehr Vorträge mit hands-on Mentalität gemacht.

Leider war der zweite Vortrag das Gegenteil des eigentlich gelungenen Starts. MOMOCO, ein Studio aus London überraschte mit einer schlecht orchestrierten Präsentation aus Desktopordnern heraus. Zusätzlich hätte man sich in einem Saal voller Menschen aus der Kreativbranche eher ein “WIE haben wir das SO gemacht” als ein “hier folgt in 45min WAS wir gemacht haben” gewünscht.

Es folgten weitere Vorträge aus der Kategorie “Hier, mein Portfolio…” – gestreckt auf eine Stunde. Manche der Vorträge waren sogar schon von anderen OFFF Besuchen in andern Städten bekannt.

Zu den zumindest inhaltlich gut gemachten und – an der ein oder anderen Stelle – interessant verpackten Vorträgen, gehörten die TYPEJOCKEYS, die das Thema Schriften und Fonts sympathisch und humorvoll verpackt hatten. Genauso wie die Jungs vom Design Studio MUCHO und die Mädels von HVASS&HANNIBAL, die jeweils mit ihrer persönlichen und charmanten Art gut gestaltete Arbeiten zeigten. Vielleicht auch, weil sie den Zuhörern von ihren Herangehensweisen, Problemen und Erfolgen berichten konnten.

Ein Vortrag von dem wir uns zumindest schon vor dem Event einiges erwartet hatten war der von Google Mitarbeiter BURTON RAST zum Thema User-Experience im Bereich Ambient-Computing. Burton Rast erzählte hier von seiner Arbeit an dem Google Assistant, wie sie Sprache verarbeiten und wie seine rebellischen Jugendjahre ihn in seiner heutigen Arbeit beeinflussen. Was nach einigen Wochen von diesem Vortrag übrig bleibt ist, dass auch ein Punk im Herzen ohne Schwierigkeiten bei Google arbeiten kann… anscheinend.

Da dieser Blogbeitrag ein kleines Resümee unseres OFFF Besuches darstellen soll, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, dass der Ausflug schon einige Wochen zurück liegt. So kann man das Ganze nochmal gut bei einem Kaffee Revue passieren lassen und schauen, was einen nachhaltig beeindruckt, oder beschäftigt hat. Und das ist aus unserer Sicht, zumindest inhaltlich, leider gar nicht so viel.

Organisiert war die OFFF an sich gut: Schöne Location, Rahmenprogramm, leckerer Kaffee, Essensstände. Mit einigen Vorträge konnten wir dennoch leider nicht so viel anfangen. Vielleicht liegt es daran, dass uns mehr das WARUM und das WIE interessiert, als das WAS – vielleicht aber auch daran, dass wir uns unter den Designern einfach weniger als Künstler sehen und die OFFF hier den Anspruch hat eine Bandbreite an künstlerischen Arbeiten zu zeigen.

Zur Offf Website: OFFF Vienna